Bacardi, die amerikanische Spirituosenmarke, die vor allem für ihren weißen Rum bekannt ist, hat sich mit BBDO NY und der Wohltätigkeitsorganisation Lonely Whale zusammengetan, um einen Augmented-Reality-Filter zu entwickeln, der das wachsende Problem der Verschmutzung durch Einweg Plastik bekämpfen und das Bewusstsein für dieses Problem schärfen soll.
Zur Unterstützung der Kampagne fertigte BBDO NY spezielle Getränke Untersetzer mit QR-Codes an. Wenn Snapchat-Nutzer die Untersetzer scannen, erscheint ein animiertes Glas mit Fisch und Plastikstrohhalmen darin, das den Schaden von Einwegplastik auf den Ozeanen zeigt. Die Animation schärft das Bewusstsein für das Thema Plastik in unseren Ozeanen und zeigt, wie Bacardi gebrauchtes Plastik in Vinyl-Schallplatten für ein zweites Leben verwandelt.
Bacardi und Lonely Whale hoffen, mit dieser Initiative bis 2020 insgesamt 1 Milliarde Strohhalme eliminieren zu können. Sie hoffen auch, dass sich durch die Bekanntmachung und Mitteilbarkeit der Initiative mehr Unternehmen am Kampf gegen Plastikabfälle beteiligen werden.
Brand: Bacardi
Tech: Augmented reality
Branche: consumables