Burger King Germany hat eine Augmented-Reality-App gestartet, mit der McDonalds-Besucher zum nächsten Burger King gelockt werden, um „#EscapeTheClown“ zu erreichen.
Kunden, die das McDonald’s Restaurant besuchen, erhalten auf Facebook oder Instagram eine geografische Nachricht, in der sie über die Verwendung der Burger King-App informiert werden. In dieser App kann ein Kunde eine Augmented-Reality-Funktion verwenden, bei der ein Ballon von der IT mit einem Countdown-Timer angezeigt wird. Der Benutzer wird aufgefordert, zum nächsten Burger King zu laufen. Bei der Ankunft bei seinem größten Rivalen wird der Benutzer mit einem Gutschein für einen einmaligen Whopper belohnt.
Diese Kampagne kombiniert AR mit Geotargeting, um Kunden mit einem umfassenderen Erlebnis zu gewinnen, als es TV oder gedruckte Adds bieten können. Damit wurde die Burger King-App für mehrere Tage zur am häufigsten heruntergeladenen App im App Store von Apple.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Burger King AR verwendet. Sie hatten die Idee, die Verbraucher dazu zu bringen, ihre Konkurrenten zu vergessen. Sie setzen ihre Kampagnen mit AR buchstäblich in Brand .