Die 21 besten Augmented Reality Marketing-Kampagnen

Jeden Monat wählen wir die besten VR & AR-Marketing fälle aus. Im Jahr 2020 waren 90% davon AR-Marketing-Fälle, dank des Aufstiegs von Social AR, WebAR und Techniken wie 5G. In diesem Artikel finden Sie die 10 heißesten Augmented Reality-Fälle von 2020. Untersuchungen zeigen, dass AR-Marketing bessere Ergebnisse liefert.

1. Verizon | Geo zielgerichtetes Konzert

Verizon hat sich mit der Band The Black Pumas und Snapchat bei der Kampagne “5G Built Right for Snapchat” zusammengetan. Der Leadsänger in AR trat für die New York Public Library auf.

Ziel der Aktion war das 5G-Netzwerk und neue Snapchat-Funktionen. Verizon-Kunden mit 5G-Smartphones konnten das AR-Konzert vor Ort besuchen, indem sie das Gebäude über den Wahrzeichen Filter von Snapchat scannten.

Als nächstes erschien Sänger Eric Burtons und spielte den Hit “Colors”, wo er inmitten einer farbenfrohen Flora gebaut wurde. Die Kampagne kombiniert ortsbezogene 5G-Inhalte in Zusammenarbeit mit einer der besten Bands des Jahres 2020.

2. Museum “Het Valkhof” | Sofia’s Smuggling

Museen und Hochschulen in den Niederlanden und in Deutschland haben gemeinsam das AR-Spiel “Sofias Smuggling Cross-Border Hunt” entwickelt, um junge Menschen zum Museum zu bewegen.

Im Spiel übernimmst du die Rolle von Sofia und löst Rätsel in acht verschiedenen Museen. Nur dann wirst du das gesamte Rätsel lösen. Die Rätsel sind pro Ort einzigartig und bieten Interaktion mit den Kunstobjekten in den Museen. Die Lösungen für diese Rätsel sind in Gemälden, Kunstwerken und dem historischen Erbe verborgen.

Lernen Sie wichtige Personen in allen 8 Museen kennen, die Ihnen bei der Vervollständigung des Spiels helfen. Das Ziel dieses Spiels war es, junge Leute dazu zu bringen, ins Museum zu gehen. Das Spiel verwendete ortsbezogene Inhalte, Spiele und 3D-Animationen.

3. Lucasfilm | Mandalorian Erfahrung

Studio Lucasfilm hat eine AR-App entwickelt, in der Sie die Charaktere „The Mandalorian“ visualisieren, um für die zweite Staffel der beliebten Disney + -Serie zu werben.

In der Erfahrung können Sie die besten Momente von Mando und Baby Yoda aus Staffel 1 in Ihrem Wohnzimmer nachspielen. In der Erfahrung ändert sich die gesamte Umgebung und Sie befinden sich auf einem der Planeten aus dem Star Wars-Universum.

Eine Fototaste erleichtert das Aufnehmen und Teilen von Szenen mit Freunden. Eine Interaktion zwischen den 3D-Modellen und Objekten aus der Benutzerumgebung war ebenfalls möglich. Die Erfahrung wurde von mandalorianischen Fans auf der ganzen Welt genutzt.

Möchten Sie dieses Jahr mit AR etwas bewirken?

4. The Weeknd | AR Album Promotion

Der kanadische Künstler The Weeknd ist der erste, der TikTok für ein Augmented-Reality-Konzert in verwendet. Er tut dies in Zusammenarbeit mit WAVE, einem Start-up für XR-Konzerte.

Um für das neue Album zu werben Nach Stunden bot TikTok ein vollständig digitales Live-Erlebnis mit Szenen, die sich mit jedem Song ändern. Benutzer können die Szenen auswählen, indem sie abstimmen und Kommentare live in der Umgebung teilen. Der Hashtag #TheWeekndEXP hatte 1,3 Milliarden Aufrufe und das Konzert brachte mehr als 350.000 Euro für einen guten Zweck ein.

5. Pokemon Company | Pokémon Smile

Die Pokémon Company hat „Pokémon Smile“ für Mobiltelefone entwickelt, um Kindern das richtige und regelmäßige Zähneputzen beizubringen. Die App verwendet Augmented Reality, um das Zähneputzen zu einem unterhaltsamen Erlebnis zu machen.

Pokémon Smile verwendet die Frontkamera, um die Bewegungen des Spielers beim Bürsten zu verfolgen. Wenn Sie Ihre Zähne richtig putzen, können Sie Pokémons vor hohlraum verursachenden Bakterien bewahren und mehr als 100 Pokémon fangen.

Das Spiel bietet dreimal täglich Benachrichtigungen, um den Spieler zu benachrichtigen und ihn daran zu erinnern, zu putzen. Die App hat mehr als 500.000 Downloads und über 7.500 Fünf-Sterne-Bewertungen.

6. Malibu | Tropisches Parkour-Spiel

Malibu hat sich mit Go Spooky zusammengetan, um im Rahmen der Sommerkampagne “A Bit of Sunshine” ein AR-Spiel zu erstellen. Das Spiel namens Malibu Tropical Parkour verwendet die AR Marker Tech von Snapchat und wurde entwickelt, um für den neuen Bacardi Limon zu werben.

Mit dieser Technologie können Werbetafeln, Produktverpackungen und Gebäude in AR-Animationen und -Spiele umgewandelt werden. Beim Scannen von Malibus Anzeigen spielen Benutzer ein Spiel, bei dem sie alle Arten von Sommer- und Tropengebieten meiden.

Mit dem Start des Spiels auf Snapchat haben Go Spooky und Malibu eine interaktive Streetplay-Anzeige mit einem hohen Anteil Faktor erstellt.

7. Nike | Air max cloud

Nike hat in Zusammenarbeit mit AKQA São Paulo eine AR-Erfahrung aufgebaut. Das AR-Erlebnis wurde geschaffen, um für das neue Sneaker-Modell von Nike zu werben.

Die WebAR ist über eine mobile Website zugänglich. Sobald das Telefon auf den Himmel ausgerichtet ist, können Benutzer den Cloud-Speicher visualisieren und darauf zugreifen. Dies gibt ihnen Zugang zu Geschichten von verschiedenen Musik- und Tanz Künstlern, die versuchen, junge Menschen zu inspirieren.

Diese Kampagne generierte 32% mehr Verkäufe des Modells und 22% mehr Besucher der Website während dieser AR-Erfahrung. AR-Marketing zeigt, dass Sie auch in einer Zeit, in der jeder bleiben muss, dazu beitragen können, den Tag aufzuhellen.

8. Marz brewing | AR cans

Die Marz Brewing Company arbeitet mit M1-Interactive zusammen, um IPA-Bierverpackungen herzustellen. Ziel der Kampagne ist es, die neuen Geschmacksrichtungen von IPA zu fördern, die sie auf den Markt gebracht haben.

Es gibt vier verschiedene Modelle, jedes mit seinem eigenen Standard Musikstil und drei verschiedenen Samples. Benutzer können jeden der Tracks einzeln mischen oder die vier zusammen spielen.

Es ist die allererste interaktive Zinn Verpackung. Mit der SamplAR-App können die Benutzer die Erfahrung starten. AR bietet Marketingfachleuten neue Möglichkeiten, ihre Produkte hervorzuheben, was in der neuen Dose von Tech Noir IPA deutlich wird.

9. Sony | Jumanji: The Next Level

Sony Pictures hat in Zusammenarbeit mit der Mixed-Reality-Agentur Trigger ein WebAR-Erlebnis geschaffen, um den zweiten Teil zu bewerben: Jumanji, The Next Level.

Die Spieler werden buchstäblich ins Spiel gezogen und müssen spielen, um zu überleben. Sony Pictures wollte die gleiche Erfahrung aus dem Film in die Kampagne einbringen. Daher besteht die Möglichkeit, den Lieblings-Avatar aus dem Film auszuwählen und dort ein aufregendes Abenteuer zu beginnen.

Das WebAR-Erlebnis führt Jumanji-Fans zu den Drehorten, an denen interaktive Inhalte zu finden sind, und ist der erste WebAR-Fall, der Spracherkennung verwendet. Die WebAR-Erfahrung hat gezeigt, dass Spiele, Hindernisse und interaktive Inhalte die Grundlage für einen hervorragenden WebAR-Fall sind.

10. Oneplus | Auftaktveranstaltung

OnePlus hat ein AR-Startereignis organisiert, da Covid-19 keine realen Ereignisse organisieren darf. In dem Live-Ereignis enthüllte sie das neue Modell mit 3D-Modellen und einem virtuellen Avatar. Die App enthält eine Augmented Reality-Phase mit Animationen und HD-Videoinhalten. Zuschauer können Funktionen und detaillierte Spezifikationen des neuen Smartphones überprüfen.

Es ist die erste Auftaktveranstaltung vollständig über AR und mehr als 100.000 Menschen haben die Live-Streaming-Veranstaltung weltweit verfolgt. Diese Veranstaltung ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sie AR zum Zeitpunkt von Covid-19 zu Ihrem Vorteil nutzen können. Wir haben unter anderem verschiedene AR-Erfahrungen für Albert Heijn und Unilever entwickelt. Sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten von AR in Ihrer Organisation? Dann kontaktieren Sie uns. 

Lesen Sie alles, was Sie über AR wissen müssen, den Vor und Nachteilen und der Zukunft von AR.

12. True Ideas | Vega Favorieten

In diesem Jahr haben wir verschiedene AR-Kampagnen gestartet, die in der Zusammenarbeit mit True Ideas gipfelten. Wir haben gemeinsam eine WebAR-Kampagne gestartet, um für die Vega-Favoriten von Albert Heijn zu werben.

Alle Mitglieder der National Postcode Lottery erhielten eine Broschüre mit zwölf vegetarischen Gerichten. Nach dem Scannen der Broschüre erscheint der bekannte Gastgeber Gaston und präsentiert Ihnen die fotorealistischen Gerichte in 3D.

Verwendung von 3D-Scannen, Bewegungserfassung und WebAR sowie mehr als 120.000 Ansichten pro Monat. Das verdient einen zusätzlichen Platz in dieser Liste, auch wenn wir es selbst sagen!

13. BON V!V

Bon und Viv, ein Unternehmen für Spiked Seltzer, arbeitete mit Aircards, einer WebAR-Agentur, zusammen, um eine Out-of-Home-Werbe-Kampagne für WEB AR im Einzelhandel in Los Angeles und San Diego zu entwickeln.

Beim Zugriff auf das AR-Erlebnis wird ein 3D-Automat in der realen Welt eingeblendet, aus dem die Kunden ihr Lieblingsgetränk auswählen können.

Mit zusätzlichen Funktionen konnten die Verbraucher das Getränk in einem Geschäft in der Nähe kaufen oder es online bestellen, um es sich innerhalb weniger Stunden nach Hause liefern zu lassen.

14. Doritos

Im Juli 2021 startete Pepico im Vereinigten Königreich eine AR-Marketingkampagne mit dem Titel “Make Your Play”, um Musikfans zum Besuch des berühmten britischen Festivals “Strawberries and Creem” zu bewegen.

Nach dem Scannen wird ein Play-Button in Form eines Dorito-Chips in der Umgebung platziert. Einmal aktiviert, schalten die Doritos über DICE, eine Website für den Ticketverkauf, ein Ticket für 250 Tage frei.

Infolgedessen wurden alle wertvollen Gegenstände innerhalb von sechs Wochen verteilt.

15. Pizza Hut - PacMan - Boxing mit Augmented Reality

Eine der bekanntesten Marken, Pizza Hut, startete eine AR-Kampagne “Newstalgia” (New+Nostalgia). Die Kampagne stellte eine Reihe von Pizzakartons in limitierter Auflage vor, die mit QR-Codes versehen waren, mit denen man Pac-Man scannen und spielen konnte.

Beim Scannen des QR-Codes auf der Schachtel wird eine PAC-MAN AR (Augmented Reality) Version des kultigen Spiels angezeigt.

16. Christian Dior's B27

Um für die Aufnahme der B27-Sneaker in die Herrenkollektion zu werben, hat sich die Modemarke Christian Dior mit Snapchat zusammengetan und einen AR-Anprobefilter entwickelt.

Der Snap AR-Filter ermöglichte es den Nutzern, sechs Paar B27 Sneaker in der realen Welt mit ihrem Smartphone anzuprobieren. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Schuhe direkt dort zu kaufen.

Der AR-Filter generierte mehr als 2,4 Millionen Aufrufe.

17. Invesco - QQQ Hoops AR

Das Vermögensverwaltungsunternehmen Invesco hat in Zusammenarbeit mit dem NBA-Spieler Grant Hill ein AR-Erlebnis, QQQ Hoops, für Basketballfans veröffentlicht.

Die Kampagne wurde auf den Social-Media-Kanälen von Invesco gestartet und ermöglichte es den Menschen, einen digitalen QR-Code zu scannen.

Nach dem Scannen des digitalen Codes sehen die Fans das virtuelle Augmented-Reality-Netz in ihrem Haus. Jeder Fan erhält dann 10.000 Dollar an Spielwährung und hat 30 Sekunden Zeit, so viele Körbe wie möglich zu erzielen, was ihm zusätzliche Dollar einbringt.

Nach Ablauf der Zeit erhalten die Spieler die digitale Währung, die sie insgesamt verdient haben, und wie viel sie wert gewesen wäre, wenn sie vor zehn Jahren in den Invesco QQQ ETF investiert worden wäre.

18. Estee Lauder

Um GenZ und Millennials für seine neueste Luxury Fragrance Collection zu gewinnen, hat Estee Lauder eine Snapchat AR-Kampagne entwickelt.

Die Make-up-Marke wählte vier Marken aus ihrer Luxuskollektion aus: Tender Light, Sensuous Stars, Dream Dusk und Radiant Mirage.

Wenn der AR-Filter aktiviert ist, sehen die Snapchat-Nutzer alle vier Marken vor sich erscheinen. Sobald die Nutzer das Parfüm ausgewählt haben, werden sie in ein immersives Erlebnis entführt, das die Emotionen und Inspirationen hinter dem Parfüm hervorhebt.

19. Diageo - Productpromotie

Jedes Jahr bringt Diageo eine Sonderausgabe seiner Whiskys auf den Markt. Letztes Jahr wurde die Kollektion von gealterten und seltenen Whiskys unter dem Banner “Legends Untold” eingeführt.

Das AR-Erlebnis ermöglichte es den Verbrauchern, in einen immersiven Film einzutauchen, in dem verschiedene mythische Kreaturen wie das Feuer des Löwen, das Juwel des Löwen und der Frühlingshengst, um nur einige zu nennen, gezeigt wurden.

Das AR-Erlebnis zog eine neue Generation von technikaffinen Scotch-Kennern an.

20. Schuh ‘Schuh Sneaker Hunt’

Um Schüler und Familien zu ermutigen, draußen Spaß zu haben, entwickelte der britische Schuhhändler Schuh die AR-Spielkampagne “Schuh Sneaker Hunt”.

Die Kampagne ermöglichte es den Menschen, das Spiel herunterzuladen, indem sie die QR-Codes in den Geschäften der Marke oder auf den digitalen OOH-Plattformen an den wichtigsten Standorten – Liverpool, Manchester, Glasgow, Birmingham und London – scannten.

Die Kampagne wurde auch über verschiedene andere Plattformen wie Twitch, Reddit und Roblox verbreitet und bot den Spielern die Chance, mehr als 40.000 Preise zu gewinnen.

21. Resse's Puffs - KAWPUFFS

KAWS Reese’s Puffs-Schachteln eröffnen AR-Getreideportale in die Zukunft – SlashGear
General Mills, Hersteller von Frühstücksflocken auf Maisbasis, hat sich mit dem ikonischen Künstler KAWS zusammengetan, um eine limitierte Auflage von KAWPUFFS genannten Schachteln mit einem AR-Spiel auf den Markt zu bringen.

Die Schachteln sind mit einem QRCode versehen. Sobald das AR-Spiel gescannt wird, öffnet sich ein virtuelles Portal in Ihrem Wohnzimmer, das Sie betreten können. Beim Betreten des Portals findet man KAWS’ COMPANION-Figur, bei der man die vom Himmel fallenden Knirpse zerstören muss.

Der wöchentliche Wettbewerb, der bereits im November letzten Jahres begann, wird bis Februar fortgesetzt. Die besten Spieler mit den höchsten Punktzahlen erhalten exklusive blaue KAWPUFFS-Boxen.

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