Die Kosten für die Entwicklung von Virtual-Reality-Anwendungen

Wir bekommen jeden Tag die Frage; Wie teuer ist Virtual Reality und welche Kosten muss ich bei der Entwicklung von VR-Anwendungen berücksichtigen? Ohne ein detailliertes Konzept ist es schwierig, einen Hinweis oder eine Schätzung zu geben. Da wir die Frage so häufig bekommen, versuchen wir, durch diesen Artikel einen Einblick zu geben. Die Kosten basieren auf 6 Jahren Erfahrung und der Entwicklung von Dutzenden von VR-Apps für jede Plattform und für verschiedene Zwecke.

Die drei verschiedenen Arten von VR-Apps

Wir unterscheiden drei Arten von Virtual-Reality-Anwendungen. mobil, eigenständig und Desktop. Die Kosten hängen vom Design, den Funktionen und der erforderlichen Hardware ab.

Mobile VR-Anwendungen

Der Benutzer kann sich umsehen, aber nicht herumlaufen, und eine eingeschränkte Interaktion ist möglich. Diese Anwendungen verwenden häufig 360-Grad-Fotos oder -Animationen, um die Umgebung anzuzeigen. Eine Interaktion ist beispielsweise durch Auswahl von Multiple-Choice-Fragen möglich.

Durch einen Raum zu gehen, Objekte zu erfassen und komplexe Interaktionen sind nicht möglich. Diese Apps werden häufiger in größerem Umfang verwendet, beispielsweise bei Gruppenveranstaltungen, umfangreichen Schulungskursen oder in Unternehmen mit sich schnell ändernden Inhalten

Diese mobilen VR-Anwendungen verwenden VR-Brillen wie PICO oder eine Kartonvariante wie Google Cardboard.

Kosten einer mobilen VR-Anwendung

In der Regel sind diese Anwendungen am billigsten, da die Umgebung einfach ist, die Interaktion begrenzt ist und die Hardware am billigsten ist. Wenn Sie Ihre eigene Anwendung entwickeln, beginnen die Kosten bei rund 20.000 Euro und können bis zu 40.000 Euro steigen. Sie können vorhandene Plattformen verwenden, wodurch die Kosten gesenkt werden, da Sie nur den Inhalt entwickeln müssen. Mobile VR-Brillen kosten rund 350 Euro und ein Google Cardboard nur 5 Euro.

Eigenständige VR-Anwendungen

Diese Anwendungen haben oft eine größere, komplexere oder schönere Umgebung mit mehr Interaktionsmöglichkeiten. Ziehen Sie beispielsweise in Betracht, eine Pumpe zusammenzuschrauben oder eine Batterie in einem Elektroauto auszutauschen, wie im folgenden Beispiel.

In den eigenständigen VR-Anwendungen werden Brillen wie die Oculus Quest verwendet, für die keine externe Hardware erforderlich ist. Mit einer eigenständigen Brille können Sie herumlaufen und interagieren, was mehr Platz erfordert.

Leistungen:

  • Komplexere Anwendungen ohne PC
  • Gehen Sie herum und interagieren Sie
  • Schöneres Design

Nachteile

  • Komplexere Steuerungen
  • Weniger skalierbar
  • Weniger geeignet für schwere Anwendungen

Kosten einer mobilen VR-Anwendung

Die Kosten für eigenständige vr-Anwendungen sind durchschnittlich. Sie bieten das Gleichgewicht zwischen komplexer Interaktion, Design und Skalierbarkeit. Die Brille ist mit rund 400 Euro etwas teurer als mobile VR-Brille. Im Durchschnitt beginnt eine eigenständige VR-Anwendung bei 25.000 Euro und steigt auf 50.000 Euro.

PC VR applicaties

Bij deze variant wordt een VR bril aangesloten op een PC of desktop. Je kunt rondlopen en interacteren met controllers. Dankzij de grote rekenkracht is deze zeer geschikt voor complexe applicaties, realistische omgevingen en real time berekeningen. Deze apps worden ingezet voor visualisaties of simulaties met complexe interacties en/of veel data.

Leistungen:
  • Schönes, komplexes Design
  • Interaktive Elemente
  • Gehen Sie herum und interagieren Sie
Nachteile:
  • Am wenigsten benutzerfreundlich
  • Kabel und PC erforderlich
  • Kostspielig und weniger skalierbar

Kosten einer PC-VR-Anwendung

Anwendungen für den PC sind am komplexesten. Der Preis beginnt bei rund 30.000 Euro und kann bis zu 60.000 Euro oder mehr betragen. Der Preis für Brillen liegt im Durchschnitt bei rund 400 Euro. Sie benötigen noch einen guten Laptop oder PC für durchschnittlich etwa 2000 Euro.

Mehr Einblick in die Kosten für Ihre VR-App?

Natürlich ist jede Ausgabe einzigartig und die Kosten variieren. Möchten Sie weitere Informationen zu den Kosten für Ihre Idee? Bitte kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Tim Nijland
Tim Nijland
Mein Interesse an XR begann 2012 mit der ersten VR-Brille, die ich auf Kickstarter gekauft habe. Seitdem konzentriere ich mich auf VR, AR & MR für den Business-Markt und teile meine Vision und Leidenschaft online über diese Website und offline auf Veranstaltungen, Messen und bei Workshops.

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