Die Möglichkeiten von Social AR auf Instagram und Snapchat

Von AR-Game-Filtern bis hin zu virtuellen Anproben – Social AR hat sich in den letzten Jahren von einer Nischentechnologie zu einer Mainstream-Funktion entwickelt. Mit Social AR können sich NutzerInnen als “Thor” vorstellen und sehen, wie sich ihre Augenfarbe in ein Blitzblau verwandelt, oder sie werden zu AstronautInnen und sehen sich in einem virtuellen Cockpit sitzen.

In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Möglichkeiten von Social AR auf Instagram und Snapchat diskutieren und was dies für Nutzer und Marken bedeutet.

Was ist Social AR?

Social AR ist eine Augmented-Reality-Funktion, die über verschiedene Social-Media-Apps wie Instagram und Snapchat angezeigt wird und es Nutzern ermöglicht, ihrer realen Umgebung oder ihrem Porträt skurrile, lustige oder spielerische digitale Bilder hinzuzufügen. 

Dazu können die Nutzerinnen und Nutzer einfach auf Social-Media-Apps gehen und einen AR-Filter auswählen, den sie ausprobieren möchten, um zu sehen, wie der Effekt in der realen Welt erscheint. 

Social AR verwandelt unsere eintönigen und langweiligen Interaktionen in interaktive, fesselnde und immersive Erfahrungen, die mit Familie und Freunden geteilt werden können. Ob der Hundefilter von Snapchat oder der Donut-essende Filter von Instagram – die Begeisterung der Nutzer für diese ausgefallenen Filter hat Marken wie Nike, Adidas, Mondelez und vielen anderen neue Möglichkeiten eröffnet. 

Nach einem Bericht von Snapchat beschäftigen sich täglich mehr als 200 Millionen Nutzer mit der AR-Linse. Auf der anderen Seite erreicht Metas Instagram Social AR-Funktion 700 Millionen AR-Nutzer.

Arten von Social AR auf Instagram und Snapchat

Face-Filter

Facefilter sind eine recht beliebte Kategorie von Social AR-Effekten, die sich über die Gesichter der Nutzer legen. Sie ermöglichen es den Nutzern, ihr Aussehen zu verändern, ihre Erfahrungen aufzuzeichnen und sie mit ihren Freunden zu teilen. Ob es sich nun um einen AR-Filter zur Zahnaufhellung, einen einfachen Bartfilter oder einen Haarfarbenfilter handelt, diese Filter ermöglichen den Menschen eine neue Art der Kommunikation miteinander.

Zufallsgenerator

Randomizer werden auch als “Wer/Was bist du?”-Filter bezeichnet. Sie ermöglichen es den Nutzern, eine Liste von Karten zu sehen, die vor ihnen aufblinken und zufällig auf einer Antwort landen. Mit einem Pokemon-AR-Filter können die Nutzer beispielsweise herausfinden, mit welchem Pokemon-Charakter sie sich am meisten identifizieren können.

Weltliche Effekte

Wie der Name schon sagt, fügen Welteneffekte der realen Umgebung digitale Objekte hinzu. Im Gegensatz zu Gesichtsfiltern wird hier eine Rückseitenkamera verwendet, um die digitalen Komponenten am realen Ort zu ergänzen. Welteffekte werden mit Hilfe des Ebenentrackers und des Zieltrackers erstellt. 

Mit dem Plane Tracker kann der Benutzer ein digitales Objekt auf einer horizontalen Ebene wie einem Tisch oder einem Boden verankern, während beim Target Tracker die digitalen Objekte auftauchen, wenn die Kamera direkt auf ein Bild oder greifbare Objekte in unserer Umgebung zeigt.

Portale

AR-Portalfilter ermöglichen es dem Benutzer, durch ein Portal in Form eines Fensters oder einer Tür in eine einzigartige, fesselnde und immersive Welt zu gelangen. Der Inhalt innerhalb der AR-Portalfilter kann ein 360-Grad-Video oder ein Bild sein. 

Mit dem Filter können sich die Nutzer zum Beispiel ins alte Ägypten teleportieren und die Architektur, Tradition und Kultur sehen oder in ein Haus am Strand eintreten und darin spazieren gehen.

Spiele

AR-Spielefilter sind die immersivsten, fesselndsten und interaktivsten aller Instagram- und Snapchat-Filter. Ob ein mit den Augen verfolgter Laserstrahl, der ein angreifendes UFO zerstört, oder ein AR-Fußball, den man auf dem Kopf jongliert – diese Filter fesseln das Publikum und ermöglichen es Marken, eine starke Erinnerung und soziale Präsenz zu schaffen. 

AR-Spielefilter sind bei der breiten Masse sehr beliebt, die ihre Spielerfahrungen in Geschichten teilt. Dadurch wird es für andere einfacher, die Filter zu entdecken und selbst auszuprobieren. 

Virtuelles Ausprobieren

AR-Filter für die virtuelle Anprobe geben den Nutzern die Möglichkeit, virtuelle Sonnenbrillen, Schuhe oder Schönheitsprodukte auszuprobieren und ihr Einkaufserlebnis bequem, nahtlos und informiert zu gestalten. 

Die virtuelle Anprobe revolutioniert das Einkaufserlebnis und steigert die Markenbekanntheit und das Image.

Möglichkeiten von Social AR auf Instagram und Snapchat

Social AR - Einkaufen

AR ermöglicht es Marken, das Kundenerlebnis zu digitalisieren. Sie erweckt Objekte zum Leben und lässt Kunden das Produkt so visualisieren, wie es in der realen Welt aussieht. Darüber hinaus können Marken einzigartige, immersive Erlebnisse schaffen, die Emotionen beim Kunden hervorrufen, was zu höheren Umsätzen und einer besseren Markenerinnerung führt. 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Marken AR in ihrer bestehenden Marketingstrategie einsetzen können. Um zum Beispiel ein neues Produkt zu bewerben, können Marken einen AR-Filter erstellen, der ein virtuelles Modell des Produkts zusammen mit seinen Eigenschaften zeigt. Andererseits können Marken ihren Kunden die Möglichkeit geben, ein Produkt auszuprobieren, bevor sie es kaufen. 

Zur Veranschaulichung: JD Sports Australia und Nike haben sich mit Snap zusammengetan, um die Nike Air Force 1 Pixel-Sneakers unter Verwendung der einkaufbaren AR-Linsen von Snapchat einzuführen – eine Premiere in Australien.

Die Kampagne erzielte 1 Million Reichweite und 4 Millionen Impressionen, wurde mehr als 108.000 Mal geteilt und hatte eine Markenerinnerung von 33 Punkten.

Soziale AR - Gamification

Social AR-Spiele ermöglichen es den Nutzern, Spiele kostenlos zu spielen, ohne dass sie Konsolen oder Prozessoren benötigen. Alles, was sie brauchen, sind Smartphones mit AR-Kern, die die langweilige Umgebung in eine unterhaltsame und spielerische Umgebung verwandeln. Eines der erfolgreichen AR-Spiele war eine Kopie von Flappy Birds, bei dem die Nutzer blinzeln müssen, um den Vogel fliegen zu lassen. 

Soziale AR-Spiele fesseln das Publikum für eine sehr lange Zeit. Außerdem wetteifern sie gerne mit ihren Freunden um höhere Punktzahlen. Außerdem haben viele Prominente und Marken begonnen, AR-Spiele zu nutzen, um mit ihren Fans in Kontakt zu treten und kostenlose Werbung zu machen. 

Der EDM-Künstler Marshmallow hat ein AR-Spiel entwickelt, bei dem die Nutzer fliegende Marshmallows durch Gesichtsgesten und Bewegungen einfangen können. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Start haben sich über 3,2 Millionen Menschen damit beschäftigt. 

Social AR - Markenerlebnis

Marken haben sich auf soziale Medien verlassen, um Verbraucher über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Mit Social AR gehen Marken über Videos und Bilder hinaus und ermöglichen ein intensiveres Produkterlebnis. Untersuchungen zufolge nutzen Menschen, die AR-Filter verwenden, diese im Durchschnitt 75 Sekunden lang, d. h. mehr als viermal so lange wie ein Video. 

Da sich die Menschen länger mit AR-Inhalten beschäftigen, bleiben sie den Verbrauchern für immer im Gedächtnis, was die Markentreue, das Image und die Bekanntheit der Marke steigert. So können sich Marken von anderen unterscheiden und sich in einem hart umkämpften Markt hervorheben. 

Um das Brettspiel zu bewerben, hat VROwl einen Augmented-Reality-Filter für Just Entertainment, ein unabhängiges Unterhaltungsunternehmen mit Sitz in Amsterdam, entwickelt. Bei dem AR-Spiel müssen die Nutzer die Monster so schnell wie möglich besiegen. In dem Spiel treffen die Nutzer auf 10 Monster.

Vorteile von Social AR

Social AR entwickelt sich zu einem grundlegenden Marketinginstrument für Unternehmen. Es bietet eine schnelle Möglichkeit für Marken, ihre Kunden und Zielgruppen zu erreichen. Hier sind einige der Vorteile der Entwicklung von Social AR-Erlebnissen.

Kosteneffektiv

Im Gegensatz zu Außenwerbung oder TV-Spots, die in der Regel teuer sind, ist ein soziales AR-Erlebnis nicht nur erschwinglich, sondern bietet auch eine persönlichere Erfahrung. Bei minimalen Kosten bietet Social AR eine höhere Engagement-Rate, eine höhere Nutzung und höhere Einnahmen. 

Obwohl große Marken die Vorteile von AR-Filtern bereits in vollem Umfang nutzen, setzen auch kleine und mittlere Unternehmen mit knappen Budgets immersive AR-Filter ein, um Kunden zu gewinnen.

Höhere Chancen auf Viralität

Social AR weckt verschiedene menschliche Emotionen wie Freude, Neugierde, Humor und Überraschung. Laut Jonah Berger, einem Marketing-Professor und Autor von Contagious: why things catch on, neigen Menschen dazu, Dinge zu teilen, die emotional erregend sind. 

Außerdem lassen AR-Filter Menschen gut oder eher cool aussehen. Dadurch fühlt sich derjenige, der etwas teilt, als etwas Besonderes und gewinnt an Aufmerksamkeit, was wiederum das Vertrauen, die Likes und Kommentare steigert. Laut einem neuen Bericht von Camera IQ geben 78 % der Verbraucher an, dass sie eher bereit sind, die AR-Erfahrung einer Marke in den sozialen Medien zu teilen als einen Markenbeitrag.

Verkaufsförderung

Social AR ist ein effektives Werkzeug für das Vertriebsteam, da es eine immersive Möglichkeit bietet, den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung für potenzielle Kunden zu demonstrieren. Da Social AR es den Nutzern ermöglicht, digitale Objekte über die reale Umgebung zu legen, können die Nutzer sehen, wie es für sie besser wird, wenn sie es kaufen. 

Social AR ermöglicht es dem Vertriebsteam, Leads schnell in Kunden zu verwandeln. Anstatt die Website zu besuchen, den Katalog zu durchstöbern und ein Formular auszufüllen, würde ein personalisiertes Social AR-Erlebnis eine sofortige Reaktion hervorrufen und den Verkauf vor Ort fördern.

Wie nutzen Marken Social AR auf Instagram und Snapchat?

PepsiCo

Doritos, ein Unternehmen von Frito Lay’s, einer Abteilung von PepsiCo, nutzt eine AR-Linse auf Snapchat für eine Marketingkampagne. 

Die AR-Linse mit dem Titel “Triangle Tracker” ermöglicht es den Verbrauchern, dreieckige Objekte im realen Leben in die ikonischen dreieckigen Chips von Doritos zu verwandeln. 

Darüber hinaus werden die Verbraucher mit Waren verschiedener Marken belohnt, und ein glücklicher Gewinner hat die Chance, eine exklusive Belohnung von $250000 zu gewinnen.

Halo

Die größte IP von Xbox, Halo, startete einen AR-Filter auf Instagram, um Halo-Fans auf die neue Halo-Fernsehserie aufmerksam zu machen, die auf Paramount plus startet. 

Während eines Gruppenchats auf Instagram konnten die Nutzer einen AR-Filter mit dem Namen “Halo Silver” auswählen, der es ihnen ermöglichte, einen der Spartanerhelme auf ihrem Gesicht aus vier Varianten auszuwählen. 

Tiffany & Co.

Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums in London hat sich der amerikanische Luxusjuwelier Tiffany and Co. mit Snap zusammengetan, um bei der Eröffnung seiner Ausstellung “Vision & Virtuosity” in der Saatchi Gallery AR-Filter einzusetzen. 

Das Äußere der Saatchi-Galerie verwandelt sich mithilfe der Linsentechnologie von Snap in exquisiten und eleganten Tiffany-Schmuck. Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Tiffany-Diamanten virtuell anzuprobieren. 

Für Snap-Nutzer auf der ganzen Welt gibt es einen globalen AR-Filter, der das Erbe von Tiffany and Co. darstellt und den Schlumberger-Vogel auf einem Felsen umherfliegen lässt. Wenn man den Arm ausstreckt, können die Nutzer sehen, wo der Vogel landet.

Wie können Sie Ihren eigenen Social AR-Filter erstellen?

Sowohl Snapchat als auch Instagram bieten Tools an, mit denen Entwickler immersive und interaktive AR-Filter erstellen können. Mit dem Lens Studio von Snapchat und Sparks AR von Meta können Marken personalisierte Erlebnisse für Nutzer auf der ganzen Welt entwickeln. 

Solche Erlebnisse ermöglichen es den Menschen, sich mit der Marke auf einer emotionalen Ebene zu verbinden, was wiederum zu einer höheren Markenerinnerung und einer Steigerung des Umsatzes führt. 

Ob Spiele, Gesichtsfilter oder virtuelle Anproben, Social AR steigert das Nutzererlebnis und ist zu einer primären Methode der sozialen Kommunikation und Unterhaltung geworden. Zweifelsohne ist Social AR ein fester Bestandteil der Customer Journey der Kunden geworden.

Tim Nijland
Tim Nijland
Mein Interesse an XR begann 2012 mit der ersten VR-Brille, die ich auf Kickstarter gekauft habe. Seitdem konzentriere ich mich auf VR, AR & MR für den Business-Markt und teile meine Vision und Leidenschaft online über diese Website und offline auf Veranstaltungen, Messen und bei Workshops.

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