Doritos arbeitete mit Verizon Media und RYOT Studios zusammen, um ein Augmented-Reality-Spiel auf den Markt zu bringen. Ziel der Kampagne war es, ein jüngeres Publikum zu gewinnen und die Bindung an das Unternehmen zu stärken.
Das AR-Spiel lief einen Monat lang und forderte die Spieler heraus, nach Doritos-Chips zu suchen, die so geformt waren, dass sie den vier Symbolen auf einem Playstation-Controller entsprechen und in virtuellen Doritos-Packs platziert wurden.
Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen wurde das Spiel ursprünglich als Outdoor-Aktivität entwickelt, das Spiel wurde jedoch geändert, damit die Leute in und um ihre eigenen Häuser nach den Rudeln jagen können.
Sobald die Spieler einen dieser Doritos gefunden hatten, konnten sie das Paket in AR öffnen, um entweder einen von tausend Preisen oder eine Doritos-Form zu enthüllen. Die höchsten Preise gingen an Spieler, die es schafften, alle vier Doritos-Formen zu sammeln; Sie gewannen eine Sony PlayStation 5-Spielekonsole.
Die Kampagne war ein großer Erfolg und verzeichnete in etwas mehr als 2 Monaten über 140 Millionen Impressionen und 11 Millionen Nutzer auf den Philippinen. Die Klickrate lag 30 % über dem Durchschnitt auf den Philippinen, ein deutlicher Anstieg.
Marke: Doritos
Technik: AR
Zusammenarbeit: Verizon Media & RYOT Studios
Branche: Verbrauchsmaterialien