Die 10 besten sozialen AR-Marketing-Kampagnen des Jahres 2021

Augmented Reality ist ein effektives Marketinginstrument, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

AR bietet eine neue Möglichkeit für Marken, das Kundeninteresse zu messen, indem sie die Produkte ins wirkliche Leben bringen. Marken können AR-Erlebnisse mit WebAR oder einer eigenständigen AR-App erstellen.

Letztes Jahr haben wir uns die 10 besten Marketingkampagnen des Jahres 2020 angesehen. In diesem Artikel sehen wir uns die besten Marketingkampagnen des Jahres 2021 an.

 

1. BON V!V

Bon und Viv, ein Unternehmen für Spiked Seltzer, arbeitete mit Aircards, einer WebAR-Agentur, zusammen, um eine Out-of-Home-Werbe-Kampagne für WEB AR im Einzelhandel in Los Angeles und San Diego zu entwickeln.

Beim Zugriff auf das AR-Erlebnis wird ein 3D-Automat in der realen Welt eingeblendet, aus dem die Kunden ihr Lieblingsgetränk auswählen können.

Mit zusätzlichen Funktionen konnten die Verbraucher das Getränk in einem Geschäft in der Nähe kaufen oder es online bestellen, um es sich innerhalb weniger Stunden nach Hause liefern zu lassen.

2. Doritos

Im Juli 2021 startete Pepico im Vereinigten Königreich eine AR-Marketingkampagne mit dem Titel “Make Your Play”, um Musikfans zum Besuch des berühmten britischen Festivals “Strawberries and Creem” zu bewegen.

Nach dem Scannen wird ein Play-Button in Form eines Dorito-Chips in der Umgebung platziert. Einmal aktiviert, schalten die Doritos über DICE, eine Website für den Ticketverkauf, ein Ticket für 250 Tage frei.

Infolgedessen wurden alle wertvollen Gegenstände innerhalb von sechs Wochen verteilt.

3. Pizza Hut - PacMan-Boxen mit Augmented Reality

Eine der bekanntesten Marken, Pizza Hut, startete eine AR-Kampagne “Newstalgia” (New+Nostalgia). Die Kampagne stellte eine Reihe von Pizzakartons in limitierter Auflage vor, die mit QR-Codes versehen waren, mit denen man Pac-Man scannen und spielen konnte.

Beim Scannen des QR-Codes auf der Schachtel wird eine PAC-MAN AR (Augmented Reality) Version des kultigen Spiels angezeigt.

4. Christian Dior’s B27

Um für die Aufnahme der B27-Sneaker in die Herrenkollektion zu werben, hat sich die Modemarke Christian Dior mit Snapchat zusammengetan und einen AR-Anprobefilter entwickelt.

Der Snap AR-Filter ermöglichte es den Nutzern, sechs Paar B27 Sneaker in der realen Welt mit ihrem Smartphone anzuprobieren. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Schuhe direkt dort zu kaufen.

Der AR-Filter generierte mehr als 2,4 Millionen Aufrufe.

5. Invesco - QQQ Hoops AR

Das Vermögensverwaltungsunternehmen Invesco hat in Zusammenarbeit mit dem NBA-Spieler Grant Hill ein AR-Erlebnis, QQQ Hoops, für Basketballfans veröffentlicht.

Die Kampagne wurde auf den Social-Media-Kanälen von Invesco gestartet und ermöglichte es den Menschen, einen digitalen QR-Code zu scannen.

Nach dem Scannen des digitalen Codes sehen die Fans das virtuelle Augmented-Reality-Netz in ihrem Haus. Jeder Fan erhält dann 10.000 Dollar an Spielwährung und hat 30 Sekunden Zeit, so viele Körbe wie möglich zu erzielen, was ihm zusätzliche Dollar einbringt.

Nach Ablauf der Zeit erhalten die Spieler die digitale Währung, die sie insgesamt verdient haben, und wie viel sie wert gewesen wäre, wenn sie vor zehn Jahren in den Invesco QQQ ETF investiert worden wäre.

6. Estee Lauder - Luxe Geuren Collectie

Um GenZ und Millennials für seine neueste Luxury Fragrance Collection zu gewinnen, hat Estee Lauder eine Snapchat AR-Kampagne entwickelt.

Die Make-up-Marke wählte vier Marken aus ihrer Luxuskollektion aus: Tender Light, Sensuous Stars, Dream Dusk und Radiant Mirage.

Wenn der AR-Filter aktiviert ist, sehen die Snapchat-Nutzer alle vier Marken vor sich erscheinen. Sobald die Nutzer das Parfüm ausgewählt haben, werden sie in ein immersives Erlebnis entführt, das die Emotionen und Inspirationen hinter dem Parfüm hervorhebt.

7. Diageo - Legends Untold

Jedes Jahr bringt Diageo eine Sonderausgabe seiner Whiskys auf den Markt. Letztes Jahr wurde die Kollektion von gealterten und seltenen Whiskys unter dem Banner “Legends Untold” eingeführt.

Das AR-Erlebnis ermöglichte es den Verbrauchern, in einen immersiven Film einzutauchen, in dem verschiedene mythische Kreaturen wie das Feuer des Löwen, das Juwel des Löwen und der Frühlingshengst, um nur einige zu nennen, gezeigt wurden.

Das AR-Erlebnis zog eine neue Generation von technikaffinen Scotch-Kennern an.

8. Schuh 'Schuh Sneaker Hunt'

Um Schüler und Familien zu ermutigen, draußen Spaß zu haben, entwickelte der britische Schuhhändler Schuh die AR-Spielkampagne “Schuh Sneaker Hunt”.

Die Kampagne ermöglichte es den Menschen, das Spiel herunterzuladen, indem sie die QR-Codes in den Geschäften der Marke oder auf den digitalen OOH-Plattformen an den wichtigsten Standorten – Liverpool, Manchester, Glasgow, Birmingham und London – scannten.

Die Kampagne wurde auch über verschiedene andere Plattformen wie Twitch, Reddit und Roblox verbreitet und bot den Spielern die Chance, mehr als 40.000 Preise zu gewinnen.

9. Bolle - Rediscover Earth

Um seine Sonnenbrillenglastechnologie Volt+ erlebbar zu machen, hat die französische Brillenmarke Bolle eine Instagram AR-Kampagne Rediscover Earth gestartet.

Die Kampagne wurde von QReal und M7 innovation konzipiert. Sobald die AR-Kampagne aktiviert war, mussten die Nutzer auf den Selfie-Modus klicken, um die Brille auszuprobieren und die Welt durch das Volt+-Glas zu betrachten.

Um die Linse selbst zu erleben, klicken Sie auf den untenstehenden QR-Code.

10. Resse’s Puffs - KAWPUFFS

KAWS Reese’s Puffs-Schachteln eröffnen AR-Getreideportale in die Zukunft – SlashGear
General Mills, Hersteller von Frühstücksflocken auf Maisbasis, hat sich mit dem ikonischen Künstler KAWS zusammengetan, um eine limitierte Auflage von KAWPUFFS genannten Schachteln mit einem AR-Spiel auf den Markt zu bringen.

Die Schachteln sind mit einem QRCode versehen. Sobald das AR-Spiel gescannt wird, öffnet sich ein virtuelles Portal in Ihrem Wohnzimmer, das Sie betreten können. Beim Betreten des Portals findet man KAWS’ COMPANION-Figur, bei der man die vom Himmel fallenden Knirpse zerstören muss.

Der wöchentliche Wettbewerb, der bereits im November letzten Jahres begann, wird bis Februar fortgesetzt. Die besten Spieler mit den höchsten Punktzahlen erhalten exklusive blaue KAWPUFFS-Boxen.

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