Frage
EHL ist der deutsche Marktführer in der Herstellung von Betonsteinen für den Garten- und Landschaftsbau. Das Unternehmen legt besonders viel Wert auf eine umweltfreundliche Produktion, von der nachhaltigen Nutzung von Rohstoffen über den Einsatz modernster Produktionsverfahren bis hin zur CO2-optimierten Lieferung.
Eine der besonderen Herausforderungen in der Kommunikation mit Kunden war bisher die fehlende Visualisierung der Produkte in den eigenen vier Wänden des Kunden – zur Entscheidungsfindung. Um vor Ort einen guten Eindruck über die Möglichkeiten zu erhalten, wurde VR Owl beauftragt, eine Augmented-Reality-Anwendung zu programmieren.
Lösung
Um EHL-Kunden eine Vorstellung von den Pflastersteinen, Terrassenplatten und Mauern am eigenen Haus zu geben, hat VR Owl ein Tool zur Visualisierung der Produkte entwickelt. Mit der Augmented-Reality-Anwendung können Benutzer spielerisch leicht eine Pflasterfläche oder eine Mauer in ihrem eigenen Haus virtuell bauen. Anschließend kann man die Steine von allen Seiten betrachten, verschiedene Farben und Verlegemuster testen und Screenshots von den Lieblingsvarianten machen.
Dank einer visuellen Berechnung gibt die App den Benutzern eine geschätzte Menge und einen geschätzten Verkaufspreis der Auswahl an. Nach Abschluss der Konfiguration ist es möglich, einen Händler in der Nähe zu finden und eine unverbindliche Anfrage für die ausgewählten Produkte abzuschicken.
Ergebnis
Eine Augmented-Reality-Anwendung, bei der (potenzielle) Kunden die Produkte von EHL nach ihren Wünschen konfigurieren und einen Händler kontaktieren können.