Branche: Elektroindustrie
Technologie: Virtual Reality
Anwendung: Productmarketing
Die Veranstaltung
GP Design ist die speziell für den Konsumenten entwickelte High-End-Submarke von GP Batteries. Das Unternehmen bietet unter anderem ein komplettes Sortiment hochwertiger Taschenlampen an, die über Zwischenhändler verkauft werden. Um Reseller davon zu überzeugen, ihre Taschenlampen in ihr Sortiment aufzunehmen, wollte GP Design ein VR-Erlebnis kreieren, in welchem der Betrachter, in diesem Falle, der potenziellen Reseller, die Taschenlampe ausprobieren könnte, ohne dafür sein Haus verlassen zu müssen.
Die Lösung
In der von uns erstellten VR Anwendung befinden Sie sich mit einem Freund auf einem virtuellen Campingausflug. Über ein Walkie-Talkie wird Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Freund den Weg vom Nachtfischen zurück zum Zeltplatz nicht finden kann.
Ihre Aufgabe ist es, Ihren Freund mit der Taschenlampe suchen zu gehen, zu finden und ihn wohlbehalten zurück zu bringen.
Bei Ihrer Suche kommen verschiedene Herausforderungen auf Sie zu, welche durch die Nutzung der verschiedenen Funktionen der Taschenlampe über den Oculus Go Controller ergänzt werden. So müssen Sie beispielsweise gezielt nach einem Busch mit roten Beeren suchen und ein Wildschwein mit dem Blitzlicht Ihrer Taschenlampe vertreiben. Auf diese Weise lernen Sie genau, wie Sie mit der GP Design-Taschenlampe umgehen und was sie zu bieten hat.
Das Ergebnis
Alle Funktionen der Taschenlampe werden in VR spielerisch dargestellt, sodass der Benutzer eine realistische Vorstellung von der Taschenlampe erhält, und lernt, wie diese funktioniert.