Huawei & Eventrent | 5G Tischfußball

Der Kunde

EventRent entwirft und baut beeindruckende mobile Markenerlebnisse für Organisationen und Unternehmen, die einen unvergesslichen Eindruck bei ihrer Zielgruppe hinterlassen wollen. Mit ihren führenden Roadshow-Lösungen bringen sie Marken und Menschen in ihrem eigenen Umfeld zusammen.

Die Frage

EventRent wurde von seinem Kunden Huawei gebeten, Telekommunikationsanbietern im Rahmen einer Roadshow in ganz Europa bei der Werbung für das 5G-Netzwerk zu helfen. VR Owl wurde gebeten, ansprechende VR- und AR-Erlebnisse für die an der Roadshow teilnehmenden Trucks zu schaffen. Diese Erlebnisse sollten interaktiv sein, Spaß machen und den Wert der neuesten mobilen Bandbreitentechnologie vermitteln.

Die Lösung

Unser Team erarbeitete mehrere Konzepte, mit denen der geschäftliche Nutzen von 5G vermittelt werden konnte. Es wurden mehrere Lösungen ausgewählt, die vollständig in einen der EventRent-Trucks integriert wurden.

Der Kickertisch kommuniziert den Wert von 5G, indem er die hohe Bandbreite sowie die schnelle Geschwindigkeit des Netzwerks auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise präsentiert.

Drahtlose Multiplayer VR

Der 5G-Fußballtisch ist ein Multiplayer-VR-Erlebnis für bis zu 4 Spieler unter Verwendung der kabellosen Oculus Quest 2-Headsets. Das Set-up besteht aus einem professionellen “Kickertisch”, der neu gestaltet und zu einem komplett virtuellen Erlebnis umgebaut wurde.

Visuell & Grafik

Nach dem Aufsetzen des Quest-Headsets werden die Spieler in ein virtuelles Fußballstadion versetzt, das von der versunkenen Stadt Atlantis inspiriert wurde. Die Spielumgebung bietet Wasserfälle, riesige Statuen und traditionelle Stadionelemente wie eine Anzeigetafel, Zuschauer und Werbetafeln. Das Aussehen und die Atmosphäre des Stadions ändern sich mit dem Geschehen auf dem Spielfeld. Die Farben ändern sich, Power-Ups werden angezeigt und die Zuschauer reagieren auf das Spielgeschehen.

Reale Steuerung in einer virtuellen Welt

Die Spieler steuern die virtuellen Fußballer genauso wie im Originalspiel, die Steuerung ähnelt der des realen Gegenstücks. Die Spieler verwenden die Griffe und Stangen, um die Spieler über das Spielfeld zu bewegen, zu schießen und zu verteidigen.

Power ups

Während des Spiels können die Spieler Power-Ups einsammeln, die den Verlauf des Spiels verändern. Wenn zum Beispiel das Power-Up “eingefrorener Balken” benutzt wird, wird ein Balken der Spieler eingefroren und kann für eine bestimmte Zeit nicht benutzt werden. Ein anderes Power-up erhöht die Schlagkraft, während ein anderes die Bewegung der gegnerischen Spieler verlangsamt.

Das Ergebnis

Durch die Möglichkeit, dass bis zu vier Spieler drahtlos und ohne Latenzzeit gegeneinander antreten können, wurde einer der wichtigsten Vorteile von 5G auf leicht verständliche (und unterhaltsame!) Weise vermittelt.

Darüber hinaus sorgt die Kombination aus physischer Steuerung und virtueller Aktion in Verbindung mit dem Multiplayer-Aspekt des Spiels für ein unvergessliches Erlebnis mit hohem Wiedererkennungswert.

Dadurch wurde sichergestellt, dass die Botschaft ankam und die Reichweite des Erlebnisses weit über die Spieler hinausging, die am Wettbewerb teilnahmen.

 

Ready to create impact?