KPN – Instagram & Facebook AR filter

Branche: Telekommunikation 
Technologie: Social AR
Anwendung: Produktpromotion

Frage

KPN führt den erneuerten Wifi Manager mit einer Kampagne von DentsuAchtung ein. Die Idee hinter der Kampagne ist, zu zeigen dass das Wifi immer funktionieret und dass Kunden mit dem KPN Wifi Manager immer eine gute Verbindung haben werden. Neben Online-Video und TV setzt KPN für diese Kampagne auch Online-Display, Radio und (D)OOH ein. Außerdem bat uns DentsuAchtung, bei der Erstellung eines AR-Filters mitzuwirken.

Ergebnis

Ein fröhliches Markenerlebnis, das an die Kommunikation über andere Kanäle anknüpft und den Betrachter in die Hauptrolle versetzt. Die Kampagne ist ein großer Erfolg und Variationen von tanzenden Haustieren sind überall in den sozialen Medien zu sehen. Der Filter wurde mehrere tausend Mal angesehen und häufig auf Instagram und Facebook geteilt.

Lösung

In den Werbespots sieht man, wie eine Katze und ihr Besitzer durch eine Wifi-Störung aus ihrem Flow (ihrer ‘Stimmung’) gerissen werden. Hinzu kommt, dass die Nachbarn weiter in bester Stimmung sind.  Der Protagonist ist auch im sozialen AR-Filter zu sehen.  Der Filter ermöglicht es Ihnen und Ihrer Katze, zu der charakteristischen Musik aus dem Werbespot zu tanzen. Mit Katzengesicht, Weihnachtsmannmütze, Glitzer, Schneeflocken und natürlich dem KPN-Logo.

Aan de slag met virtual reality?