Branche: Baugewerbe
Technology: Virtual Reality
Anwendung: Marketing
Links:
die Fragestellung
Metso produziert und recycelt schwere Maschinen für die Recyclingindustrie. Das Unternehmen hat Ausstellungen auf der ganzen Welt und suchte nach einer kostengünstigen und innovativen Möglichkeit, seine Maschinen zu zeigen, zu bewerben und zu verkaufen. Aufgrund der Größe der Maschinen waren sie auf dem Markt für eine digitale Lösung und entschieden sich für eine Virtual-Reality-Anwendung.
die Lösung
Die erste Version war eine interaktive Quest-Anwendung. Benutzer können die Maschine und ihre Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Durch die Auswahl von Hotspots wurde die Maschine in Bewegung gesetzt, es wurden technische Informationen und mögliche Anwendungsfälle bereitgestellt.
Die Hotspots ermöglichen einen selbsterklärenden Verkaufsprozess, der mit 3D-Animationen, Videos, Bildern und Text veranschaulicht wird. Aufgrund von Covid-19 wurde die Anwendung für Google Cardboard mit ähnlichen Funktionen komplett neu gestaltet.
das Ergebnis
Mit der VR-Anwendung kann Metso seine Maschinen jederzeit und überall zeigen und verkaufen. Es ist effizienter, billiger und hat weniger Auswirkungen auf die Umwelt, bietet aber dennoch ein ansprechendes Erlebnis. Die Cardboard-Version hilft Metso, Kunden zu erreichen, die sie aufgrund von Covid-19 nicht sehen konnten.