Toblerone

Branche: Retail
Technologie: Augmented Reality
Verwendung: Productmarketing

Der Kunde

Toblerone ist bekannt für seine köstliche Schokolade, die weltweit in seiner charakteristischen Verpackung verkauft wird. Die Marke Toblerone gehört Mondelez International, zu der auch Brands wie Oreo & Côte d’Or gehören. Es wird an stark frequentierten Orten verkauft und häufig von Personen gekauft, die unterwegs sind

Die Frage

Die von Toblerone gestellte Frage war zweifach und kam sowohl von ihnen als auch von ihrem Handelspartner an einem stark frequentierten Standort: dem Flughafen Schiphol. Der erste Teil der Frage war, wie Menschen an einem solchen Ort angehalten und dazu gebracht werden können, ein neues Produkt auszuprobieren. In diesem Fall das neue Aroma ‘Gingery Orange’. Die zweite Frage war, wie sichergestellt werden kann, dass die Leute länger im Geschäft bleiben und mehr Geld ausgeben.

Das Konzept

Um das Publikum anzusprechen, haben wir mit Augmented Reality ein einfaches, aber unterhaltsames Spiel entwickelt. Das Spiel wird von einem Besucher gespielt. Das Spiel wird mit einem Ipad gespielt, indem kleine Schokoladenstücke aus der Luft geschossen werden. 

Diese tauchen aus einer Orange auf und bewegen sich in der Gegend. Das Spiel dauert ungefähr eine Minute. Danach wird der Spieler mit einem Rabatt Gutschein belohnt, den er im Geschäft ausgeben kann.

Das Development

Das Spiel wurde auf einem Apple iPad Pro vorgestellt, das einen großen Bildschirm bietet und einfach zu bedienen ist. Mit ARKit ist das Spiel nicht auf den Standort beschränkt und kann überall gespielt werden. 

Über eine benutzerfreundliche Oberfläche können Mitarbeiter die Aktivierung schnell lernen. Die Anwendung verfügt über einen integrierten Zähler und eine Standortauswahl. Auf diese Weise kann der Kunde sehen, wie oft das Spiel an festgelegten (Laden-) Standorten gespielt wurde.

Das Resultat

Der Kunde ist mit dem Spiel und der damit verbundenen Marken Interaktion zufrieden. Die Flexibilität der Anwendung ermöglicht es ihm, das Spiel schnell und an jedem Ort bereitzustellen. Schneller Gewinn mit einfach zu messenden Ergebnissen.

Der Spaßfaktor führt dazu das die Verweildauer zunahm und die Passanten spielerisch mehr Geld ausgeben. Die Gutscheine führten zu mehr Einnahmen an jedem Ort, an dem das Spiel bereitgestellt wurde.

 

 

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