Wie können Sie Ihren Kunden aus hunderten Ihrer Filialen zugleich ein Badeerlebnis in Marokko bieten? Sie können ein paar Auserwählte mit einer schönen Reise verwöhnen, oder aber all Ihre Kunden zu einem Hammam einladen. Oder Sie bringen das Hammam zu Ihren Kunden. Die Beautymarke Rituals hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit dem VR-Expert-Team ein Hammam-VR-Erlebnis in seinen Geschäften zu entwickeln, bei dem alle Sinne, sowohl sichtbar als auch fühlbar auf der Grundlage einer 360 ° -Präsentation stimuliert wurden. Die Kombination aus dem Mieten von VR Hardware für internationale Filialen und dem Angebot von Live-Massagen machte diese Produkteinführung einzigartig.

Globaler Erfolg von Rituals

Obwohl die bekannte Kette der Beautyfirma Rituals niederländische Wurzeln hat, sind die mittlerweile 870 Geschäfte auf der ganzen Welt verteilt. Der Erfolg beruht zum Teil auf einer innovativen Vision für Körper- und Wellnessprodukte, die sich von verschiedenen Ländern und Kulturen inspirieren lässt. Um für ihre neuesten Hammam-Produkte zu werben, wollte Rituals seinen Kunden ein einzigartiges Ladenerlebnis bieten.

Dreharbeiten in einem authentischen Hammam in Marokko

Ein Hammam ist nicht nur ein öffentliches Badehaus, in dem man sich waschen kann. Diese Orte haben auch eine soziale Funktion. Hammams sind vor allem in islamischen Ländern wie dem Iran, der Türkei und Marokko verbreitet. Das VR-Expert-Team reiste nach Marokko, und konnte dort in einem authentischen Hammam die Aufnahmen für das spätere 360°- Video aufnehmen. Bereits kurz darauf konnten Kunden aller Ritual Stores sich durch das einfache Schauen des 360°-Videos in die Welt eines marokkanischen Hammams versetzen lassen.

Alle Sinne werden angeregt

Der Reiz der VR-Technologie liegt in der Einbeziehung des Zuschauers. Dank der extrem realitätsgetreuen Umwelt, erhält der Teilnehmer tatsächlich den Eindruck in ein marokkanisches Hammam zu steigen. Dieses Gefühl wird durch den durch Verkäufer versprühten Duft im Laden noch verstärkt. Während sich der Kunde im virtuellen Hammam befindet, erhält er sowohl in der VR-Umgebung, als auch in der realen Welt eine Massage. Hier war das Timing natürlich entscheidend, die virtuelle Massage musste genau zum gleichen Zeitpunkt beginnen, wie die tatsächliche Massage. Die Präsentation wurde von London bis nach New York gebracht und fand auch in verschiedenen führenden Beauty-Blogs Beachtung.

Mieten Sie Virtual Reality für große Projekte

VR Expert durfte nicht nur das 360°-Video erstellen, sondern lieferte auch Hunderte tragbarer VR-Brillen an Rituals-Stores weltweit. Bei VR Expert wird sichergestellt, dass Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind und der Kunde nicht für eine einzelne Aktion in teure Virtual-Reality-Hardware investieren muss. Die Rituals-Kampagne hatte dank virtueller Realität weltweite Wirkung.