Virtual Reality für effektives, kostengünstiges und unterhaltsames Lernen.

Lerne orts- und zeitunabhängig mit hoher Merkfähigkeit. Sparen Sie (Reise-)Kosten und reduzieren Sie die Umweltbelastung.

Warum mit Virtual Reality lernen?

Mit Virtual Reality lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo und zu jeder Zeit. Virtuelle Realität führt nachweislich zu besseren Ergebnissen und ist in der Größenordnung günstiger als ein Klassenzimmer.

Höhere Punktzahlen

Schüler, die mit VR lernen, erinnern sich besser an Informationen und erzielen bessere Ergebnisse.

Bessere Lernerfahrung

Die virtuelle Realität bietet im Vergleich zu Videos und Büchern eine bessere Lernerfahrung.

Hohes Engagement

Höheres Engagement und mehr positive Emotionen im Vergleich zu Video und Klassenzimmer.

Günstiger

In großem Maßstab ist VR eine kostengünstigere Schulungslösung als Klassenzimmer und E-Learning.

Die Aspekte einer VR-Schulung

Eine VR-Training besteht aus den folgenden Komponenten, die sich auf den Inhalt, das Fahren und das Management beziehen.

Inhalt

Die Darstellung von Menschen, Umgebungen und Objekten.

Interaktivität

Beobachten, Reagieren oder Handeln

Software

Verwaltung und Kontrolle von Schulungen und Benutzern

Hardware

Die VR-Brille, Peripheriegeräte und Logistik

Interaktivität

Ein Virtual-Reality-Trainingskurs ist passiv oder (halb-)interaktiv. Bei der passiven Variante sehen Sie Inhalte und nehmen Informationen auf. Bei der interaktiven Variante beantworten Sie Fragen oder führen Aktionen aus.

Passiv

Anschauen eines 360-Grad-Videos von einem Rundgang durch ein Geschäftsgebäude. Dies ist eine lineare Erfahrung ohne Wahlmöglichkeiten mit nur einem Ergebnis.

Wofür verwenden Sie es?
Touren Aufgaben, Politik & Prozess Onboarding

Semi Interractief

Anschauen eines linearen 360°-Videos und Beantworten von Fragen. Die Antworten können den Verlauf und das Endergebnis beeinflussen.

Wofür verwenden Sie es? Sicherheitstraining Verfahren oder Protokolle Kommunikationsschulung

Interactief

Schulung der Kontrolle der Ausrüstung. Körperliches Handeln und Wahlmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt und ermöglichen unterschiedliche Ergebnisse.

Wofür verwenden Sie es?
Physische Aufgaben und Prozesse Steuerung von Maschinen oder Geräten Interaktives Sicherheitstraining
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Inhalt - 360-Video

Gefilmt mit einer Spezialkamera, die 360 Grad aufnimmt. So entstehen wahrheitsgetreue Bilder mit einem hohen Detailgrad. Sie können Text und Symbole hinzufügen und mit einer speziellen Software auch Fragen einfügen.

360°-Video kann verwendet werden für

Passives oder halb-interaktives Onboarding, z. B. Führungen, Kommunikation von Richtlinien oder Sicherheitsinformationen.

Vorteile

>Realistische Bilder mit hohem Detailgrad
>Geringere Kosten als bei 3D-Animationen
>Einfacher, skalierbarer Prozess

Benachteiligungen

> Lineare Erfahrungen mit begrenzter Interaktion
> Mit Schauspielern vor Ort arbeiten
> Schwierige nachträgliche Anpassungen

Inhalt - 3D-Animation

Dies sind Bilder, die mit dem Computer erstellt wurden. Dabei verwenden wir vorhandene Inhalte oder erstellen sie auf der Grundlage von vorhandenem Material neu. Diese Inhalte eignen sich für 360-Grad-Videos und interaktive Anwendungen.

3D-Animation wird verwendet für

Passives, halb-interaktives und interaktives Training wie Unterweisung, Maschinensteuerung oder interaktives Sicherheitstraining.

Vorteile

>Interaktivität ist möglich Einfache
>Entwicklung neuer Szenarien
>Komplexe Szenarien können nachgebildet werden

Benachteiligungen

>Arbeitsintensiver und komplexer
>Eine weniger realistische Darstellung 

Beispiele für VR-Training

Eine Auswahl von Virtual-Reality-Trainings für unsere Kunden

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USAR - Erdbeben-VR-Training

Das USAR-Team (Urban Search and Rescue) geht in Katastrophengebiete, um nach Erdbeben zu helfen. Wir haben 5 Szenarien mit unterschiedlichen Variablen erstellt, um Kommunikation, Verfahren und Sicherheit zu trainieren. 

Das Team kann nun überall sicher trainieren und ist besser vorbereitet und zuversichtlich.

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Educam - EV VR Training

Educam bietet Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Automobilbranche an. In der Simulation lernen Sie, wie man eine elektrische Batterie austauscht. Sie durchlaufen den gesamten Prozess von der Vorbereitung bis zur Qualitätskontrolle.

Die Mitarbeiter lernen sicher und schnell komplexe Verfahren in einer schnell wachsenden Branche.

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Safeway - Offshore-VR-Training

Safeway arbeitet im Offshore-Bereich und transportiert Personen und Waren über sogenannte Walkways. Wir haben einen VR-Simulator entwickelt, mit dem viele (Notfall-)Situationen an praktisch jedem Ort trainiert werden können.

Eine Kosteneinsparung von mehreren zehntausend Euro pro Jahr durch eine sichere und mobile VR-Simulation.

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Polizeiakademie - VR-Training

Die Polizeiakademie sorgt für die Stärkung und Erneuerung der polizeilichen Professionalität.  Eine VR-Anwendung, in der Beamte allein oder mit 9 anderen gleichzeitig üben, wie man Spuren an einem Tatort sichert.

So können die Beamten jederzeit und überall auf sichere und realistische Weise trainieren.

Software

Dies ist wichtig für die Steuerung und Verwaltung des VR-Trainings; Sie tun dies mit einer speziellen Software. Wir bieten dafür verschiedene fertige Lösungen an oder entwickeln eine maßgeschneiderte Anwendung.

Schauen&Spielen

Starten Sie 360-Videos, indem Sie auf ein Symbol in VR schauen. Besonders geeignet für Einzelnutzer oder kleine Gruppen

VR-Synchronisation

Verwalten Sie 360-Grad-Videos und spielen Sie sie gleichzeitig ab. Besonders geeignet für Klassenräume oder große Gruppen

Kiosk-Modus

Starten Sie eine Anwendung sofort, wenn Sie die VR-Brille aufsetzen. Auf diese Weise können die Mitarbeiter sofort mit der Ausbildung beginnen.
Systeme zur Verwaltung von Inhalten
Mit einem Content-Management-System können Sie Schulungskurse einfach über ein Online-System verwalten. Sie können Informationen einsehen, neue Inhalte hinzufügen oder alte Inhalte löschen.
Benutzerverwaltung
Mit benutzerdefinierter Software können Sie Benutzer verwalten und Gruppen erstellen. So können Sie Inhalte gemeinsam mit Kollegen verwalten und Schulungen bestimmten Abteilungen oder Funktionen zuweisen.
Daten & Analytik
Unsere Lösungen können mit Analysefunktionen ausgestattet werden, so dass Sie die Daten leicht einsehen können. Denken Sie an die Anzeige von Benutzerergebnissen, die am besten beendeten Schulungen oder die am häufigsten gemachten Fehler. Dies ist eine praktische Funktion, die eine Feinabstimmung des Trainings ermöglicht.
AVG und Datenschutz
Unsere eigenen Server erfüllen die strengsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen. Bei Bedarf laufen unsere Anwendungen innerhalb Ihrer eigenen IT-Infrastruktur, um unternehmensspezifische Anforderungen zu erfüllen. Vorherige Weiter
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Hardware und Hygiene

Unsere Spezialisten wissen genau, welche Hardware Sie benötigen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat bei Kauf, Installation und Support zur Seite.

 

Eigenständige VR-Brille

Stand-alone-VR-Brillen funktionieren ohne Computer und eignen sich besonders für 360-Videos und weniger komplexe Anwendungen. Sie können nicht herumlaufen, aber Sie können Interaktionen durchführen, indem Sie klicken/sehen.

PC-VR-Brille

Dabei handelt es sich um Brillen wie die HTC Vive, die sich für komplexere Trainingsprozesse wie die Steuerung von Maschinen eignen. Sie schließen diese an Ihren Computer an, um zusätzliche Rechenleistung für die Darstellung komplexer Umgebungen oder die Nutzung von Echtzeitdaten zu erhalten.

Zubehör & Hygiene

Wir liefern diverses Zubehör für die sichere und hygienische Nutzung der VR-Brillen und Hardware.  Unsere speziell ausgewählten Gläser sind leicht zu reinigen, zum Beispiel mit UV-Zubehör oder Alkoholtüchern.



Häufig gestellte Fragen zu vr training

Die Kosten hängen von Faktoren wie Design, Technologie, Interaktivität und natürlich von der Dauer und Komplexität der VR-Schulung ab. 

Die Kosten für eine VR-Schulung mit 360-Grad-Videos sind im Allgemeinen niedriger. Die Preise beginnen bei etwa 5 Tausend Euro und können bis zu 15 Tausend Euromünzen betragen.

Die Kosten für ein interaktives VR-Training mit 3D beginnen bei etwa 15 Tausend Euro und können bis zu 50 Tausend Euro betragen.

Der Prozess beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Organisation und der gemeinsamen Bestimmung der Möglichkeiten für VR-Training. Dann werden die Lernziele und der Prozess formuliert.

Auf der Grundlage eines Projektplans und eines Entwurfsdokuments beginnt die Entwicklung. Es folgen zwei Ergebnisse: die Alpha- und die Beta-Version.  Nach zwei Feedback-Runden wird eine endgültige Fassung erstellt.

Im Durchschnitt dauert die Entwicklung einer VR-Schulung zwischen 8 und 12 Wochen. Je nach Technologie und Komplexität kann es ein paar Wochen kürzer oder länger dauern.

Bei einfachen Schulungskursen, die weder das Internet noch andere Dienste nutzen, sind die wiederkehrenden Kosten gering. Die VR-Brille muss nach einigen Jahren ausgetauscht werden, was die Hauptkosten verursacht.

Bei komplexeren Virtual-Reality-Schulungen fallen beispielsweise Kosten für das Hosting und die Aktualisierung der Anwendung an. Zählen Sie etwa 5 bis 10 Prozent des gesamten App-Wertes pro Jahr.

Ja, wir bieten eine Komplettlösung an, bei der die Hardware eine wichtige Komponente ist. Sie können sich für Beratung, Kauf, Installation und Support an uns wenden.

Über uns

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Ein multidisziplinäres Team mit fast 7 Jahren Erfahrung in der Augmented-Reality-Branche. In Utrecht machen wir alles In-House, vom Konzept bis zur Ausführung.

Wir schaffen Werte im Spannungsfeld zwischen Erfahrung, Technologie und Innovation. Für multinationale Unternehmen, lokale Firmen und Start-ups auf der ganzen Welt.

Unsere Dienstleistungen

Konfiguration

Sofort einsatzbereite Hardware und Software

Vertrieb

Weltweite Lieferung und Installation vor Ort

Ausbildung

Schulungen zu Betrieb und Handbüchern

Aktualisierungen

Skalierbare Inhalte und Software, die immer funktioniert

Wartung

Immer einsatzbereit mit einem individuellen SLA.

Unterstützung

Professioneller Support für Software und Hardware.

Unser Prozess

Unser Prozess für die VR-Entwicklung ist klar und effizient.

Vom freien Konzept zum Endprodukt.

1. Inspiration

Kostenlose Einführung, Inspiration und Einblick in Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Output:Terminkonzeptbesprechung

2. Konzeptionierung

Definition des Business Case und Input für das Konzept und die Kostenschätzung.

Output:  Konzeptdeck & Angebot

3. Anpfiff

Besprechen Sie die Verantwortlichkeiten und die Planung für ein erfolgreiches Projekt.

Output: Planung

4. Gestaltung

Ein Dokument mit Art Direction, User Flow und anderen Aspekten zum Start der Entwicklung.

Output: Entwurfsdokument

5. Erstellung

Wir liefern zwei Versionen für das Feedback, um die Erwartungen zu erfüllen

Output: Alpha, Beta

6. Lieferung

Nach der Genehmigung liefern wir die endgültige Version und sorgen für einen reibungslosen Start.

Output: Endprodukt

Wir arbeiten an der Zukunft der Bildung für

Was Kunden sagen